Kurzinfo:


Die Rockband pelinger aus Stuttgart zeichnet sich durch authentische, deutschsprachige Texte und einen unverwechselbaren Sound aus. Alle Songs stammen aus der Feder von Peter Luttringer, dem fast blinden Frontman und Kopf der Band. Das Motto „pelinger rockt barrierefreie Köpfe“ spiegelt das abwechslungsreiche musikalische Repertoire wider, das sowohl getragen-melancholische als auch fetzig-funkige Titel umfasst und auch vor harten Gitarrenriffs und rockigen „Abgehnummern“ nicht halt macht. pelinger lebt von zeitlos-klassischen Texten, der bunt gemischten Altersstruktur der Band und nicht zuletzt vom vielfältigen, altersübergreifenden Fan-Publikum. Die Band hat eine enorme Bühnenpräsenz und war nominiert für den Deutschen Rock & Pop Preis 2010 in Wiesbaden in der Kategorie „Beste Band/Pop“. Live präsentieren pelinger ihre Musik, je nach Gelegen- und Gegebenheit, variabel als Akustik- oder Rockset.


Peter Luttringer: Gesang/Gitarre

Didi Hokenmaier: Gitarre/Gesang

Josy Sterrantino: Keyboards

Lothar Hermand: Bass

Peter Bässler: Mundharmonika

Sebastian Zorn: Drums/Percussion



Musikalisches Portrait von Peter Luttringer, Sänger/Gitarrist, Hauptsongschreiber und Kopf der Band pelinger.

 

Die Songs, die ich schreibe, sind gewissermaßen der Soundtrack meines Lebens.

Sie entwickelten und veränderten sich mit mir über die Jahre und sind immer der sehr persönliche Ausdruck meiner Erfahrungen, Eindrücke und Emotionen.

Es hat mich nie wirklich gereizt, Stücke zu covern, denn Musik war für mich schon immer Selbstausdruck und so ist es naheliegend, dies auch in der Sprache zu tun, in der ich denke.

Nach diversen Schulband-Aktivitäten war meine erste richtige Band Marracash, in die ich Anfang der 90er Jahre als Gitarrist einstieg. Das Einbringen meiner eigenen, deutschsprachigen Songs veränderte den Musikstil radikal, und plötzlich hatte ich keine Gitarre mehr in der Hand sondern ein Mikrophon. In dieser Besetzung tingelten wir durch die Clubs und nahmen 1996/97 unsere erste CD Märchenland auf, welche sich im Eigenvertrieb über 600 mal verkaufte, so dass wir eine eigene Anlage finanzieren konnten.

Als Highlights dieser Zeit blieben mir drei denkwürdige Auftritte in Erinnerung:

·      Im Stuttgarter Longhorn vor 800 Leuten,

·      Im freien Vollzug Ulm, wo wir zusammen mit etwa 80 Personen „eingeknastet“ waren und ein Insassen-Zuhörer auf unsere Entschuldigung zwecks einer kleinen Gitarrenstimmpause rief: „Kein Problem, wir sind noch ‘ne Weile da“.

·      Im Siebenmühlental vor einem Publikum von zwei Personen – meiner Mitbewohnerin und einem Journalisten der Sindelfinger Zeitung. Wir hatten dort einen riesigen Spaß und trotz „Stuhlausstellung“ einen unserer besten Auftritte überhaupt.

 

Im Jahr 2000 löste sich die Band auf, was für mich eine neue Herausforderung bedeutete. Ich war plötzlich gezwungen, musikalisch eigene Wege zu gehen. So entstand 2002 das Soloprojekt pelinger mit Veröffentlichung der CD Heute Nacht, die ich mit Session-Musikern einspielte, und welche auch überregional Anklang fand, was zu einem Radioauftritt in Hamburg und einem Soloauftritt in Halle/Saale führte.

Nach einer weniger aktiven Phase, in der sich meine musikalischen Aktivitäten auf kleinere Auftritte und vor allem das Schreiben neuer Songs beschränkte, merkte ich jedoch immer mehr, dass mir die gemeinsame Arbeit im Proberaum fehlte und so bekam pelinger 2009 durch die Rückkehr der meisten ehemaligen Marracash-Recken ein festes Ensemble. Das Einspielen der CD Das ist das Leben führte zu einer Reihe von Live-Auftritten und dazu, dass pelinger mit dem darauf enthaltenen Song Regenbogen für den Deutschen Rock&Pop Preis 2010 in der Kategorie Beste Band/Pop in Wiesbaden nominiert wurde.

Im Juni 2012 erschien mein Soloalbum Seitensprung, eine Akustik-CD mit 14 Liedern, die das Grundgerüst des derzeitigen Unplugged-Live-Programms von pelinger bildet. Ich hatte mich bewusst dafür entschieden, die Songs auf der CD nur mit Gesang, Akustikgitarre, Mundharmonika und Percussion aufzunehmen, um so den Charakter der Lieder besser zur Geltung kommen zu lassen. Live sind aber Schlagzeug, Bass und E-Gitarre dabei, so dass wir es, je nach Gelegen- und Gegebenheit gediegen angehen oder auch richtig rocken lassen!

 


hier geht's zu unseren Texten

hier geht's zu Hörbeispielen aus unserem aktuellen Akustik-Album